Warum Wartungsverträge bei Websites und Webshops wichtig sind

Warum Wartungsverträge bei Websites und Webshops wichtig sind

Heute zeigte sich mal wieder, dass ein Wartungsvertrag bei Webseiten wichtig ist und man sich nicht auf den Hoster allein verlassen kann.
Ich habe vor 2 Jahren einen WordPress Webshop für eine Kundin im Wert von mehreren Tausend Euro erstellt. Heute schrieb mich die Kundin an, dass Ihr Webshop durch einen kritischen Fehler nicht mehr funktioniert. Es gab also nur noch eine Fehlermeldung zu sehen und die Website war damit nicht mehr nutzbar.

Der einfachste Schritt ist dann, mit dem Wiederherstellungsmodus von WordPress eine Wiederherstellung zu probieren und den Fehler zu beheben. Klappt im Regelfall, jedoch heute mal wieder nicht.

Im weiteren Verlauf habe ich festgestellt, dass der Speicherplatz bei ihrem Hoster voll war und daher nichts mehr ging. Der Webshop hat, wie jede andere moderne Seite auch, versucht Daten zu schreiben, was nicht mehr funktionierte und letztendlich die Seite “zerschossen” hat. Möchte man in einen 10L Wassereimer mehr als 10L einfüllen, hat man ja auch eine ziemliche Sauerei… Ihr Hoster hat zwar automatisch Backups angelegt, jedoch waren diese nur 3 Tage alt, sodass diese Backups wertlos waren.

Wartungsvertrag WordPress

WordPress Fehlermeldung “Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website. Bitte überprüfe den Posteingang deiner Website-Administrator-E-Mail-Adresse für weitere Anweisungen”

Nun hat jedoch meine Kundin vor 2 Jahren zusätzlich zum Webdesign des Webshops einen Wartungsvertrag bei mir abgeschlossen, in dem eine monatliche Wartung inkl. Datensicherung, Update des Systems und aller Plugins, Funktionstest und einer erneuten Datensicherung enthalten ist. Die WordPress Datensicherungen liegen einerseits auf dem Kundenserver und zusätzlich auch in mehreren Versionen auf meinem Rechner. Ich konnte so also den Webshop komplett löschen, neu installieren und dann eine etwas ältere Datensicherung von meinem Rechner einspielen. Hiermit war der Webshop also gerettet. Hätte die Kundin keinen Wartungsvertrag für Ihren WordPress Webshop geschlossen, wäre alles “zerschossen” und sie hätte bei null anfangen müssen.

Ich weiß, dass passiert einem im Schnitt nur alle 10 Jahre, aber wenn es passiert, kann es sehr übel werden. Es wären hohe Kosten für die Neuerstellung des Shops entstanden, auch wäre die Existenz gefährdet gewesen, da ein Webshop nicht von heut auf morgen gebaut werden kann.

Ps.: Entscheiden sich Kunden für ein WordPress Webdesign mit Hosting bei Made in Harz, liegen Datensicherungen auf dem Server und in meinem Büro, sodass meine Kunden doppelt abgesichert sind. Weitere Infos über das Hosting bei Made in Harz finden Sie unter Webhosting und Service.

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